© 2021 Xtreams, All Rights Reserved

XTREAMS

CS:GO-Star s1mple spendet über 30.000 US-Dollar ans Militär

Der ukrainische CSG:GO-Star Oleksandr „s1mple“ Kostyliev soll einer Instagram-Story zufolge 1 Million ukrainische Hrywnjas ans Militär gespendet haben - das entspricht etwa 33.000 US-Dollar. Screenshots von dieser Story hat der Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2 Caster Vitalii „v1lat“ Volochai auf Twitter geteilt.

Riesen-Spende von Ukraine-Star ans Militär

Insgesamt handelt es sich wohl um zehn Einzelüberweisungen zu je 99.990 Hrywnjas. s1mple äußerte sich bereits auf der IEM Katowice entsetzt über den Angriff Russlands auf sein Heimatland. Durch die Spende verdeutlicht er, wie wichtig ihm die Verteidigung der Ukraine ist. In den sozialen Netzwerken folgen ihm zusammengenommen über eine Million Menschen.

Der Ukrainer spielt im Team NAVI, wo drei seiner vier Teamkollegen Russen sind. „Ich stehe hier mit meinen Freunden. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen - und jeder von uns will Frieden, für die Ukraine und die gesamte Welt“, führt der 24-Jährige unter tosendem Applaus aus. „Wir müssen als Einheit zusammenstehen, mit unseren Fans, mit unseren Freunden und jeden, der zuschaut. Und an erster Stelle sollten wir alle ‚Mensch‘ bleiben.“

Das Turnier fand in Polen statt und ist bereits beendet. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass s1mple in seine Heimat zurückkehren konnte.